Entstehungsgeschichte des Betreuungsvereins

Geschichte des Betreuungs-
Vereins

Rechtliche Betreuungen seit 1992

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) trägt seit der grundlegenden Gesetzesreform von 1992 mit ihren bundesweit tätigen Betreuungsvereinen wesentlich dazu bei, den Geist und den Inhalt des „neuen” Betreuungsrechts (zu finden insbesondere in den §§ 1814 ff BGB, vormals: §§ 1896 ff. BGB) in die rechtliche, soziale und gesellschaftliche Wirklichkeit umzusetzen.

Natürlich handeln wir auf Basis unserer Leitsätze und dem Leitbild der Arbeiterwohlfahrt.

Dabei arbeitet der Verein unter dem Namen "Betreuungsverein im Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V" seit seiner Gründung im Jahr 2003 konstruktiv mit allen rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern, Ehrenamtlichen sowie den zuständigen Behörden und Gerichten zusammen.

Durch den hohen Bedarf an rechtlichen Betreuungen sind bis 2022 die zwei Standorte Zeven und Rotenburg (Wümme) mit eigenen Büros und festen Teams entstanden, die auch über die Grenzen des Landkreises hinaus ihre Betreuungsaufgaben wahrgenommen haben.

Anfang 2023 hat sich der Betreuungsverein entschieden, den überregionalen Wirkungskreis zu intensivieren und mit dem Landkreis Cuxhaven eine weitere Region als festen Bereich mit eigenem Standort im Zentrum von Cuxhaven zu etablieren.

Um dem daraus entstandenen Einzugsbereich Rechnung zu tragen, wurde mit einer Satzungsänderung des Vereins auch ein neuer Name gefunden. Seit August 2023 agiert das Team im...

Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt Elbe Weser e.V.