Zum Hauptinhalt springen

Der Betreuungsverein (ROW) seit Mitte 2023 mit neuem Namen

Geschrieben von Super User am .

Der Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt im Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V. hat seinen Aktionsradius in Abstimmung mit dem Landkreis Cuxhaven und dem AWO Kreisverband Cuxhaven erweitert. Daraus ist der "Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt Elbe Weser e.V." entstanden.

Zum 01. Januar 2023 gab es eine umfassende Betreuungsrechtsreform, durch welche insbesondere die Aufgaben der Betreuungsvereine in der Begleitung der ehrenamtlichen Betreuer gestiegen sind. Aus diesem Grund wünschte sich der Landkreis Cuxhaven einen Betreuungsverein im Landkreis. Der Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt Rotenburg (Wümme) hatte daher eine Zweigstelle in Cuxhaven eröffnet.

Um den drei Standorten Rotenburg (Wümme), Zeven (Hauptsitz) und Cuxhaven gerecht zu werden, wurden alle Aktivitäten unter einem Dach vereint und der Vereinsname in "Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt Elbe Weser e.V." geändert. Mit derzeit 20 Mitarbeiter/innen, bestehend aus Rechtsbetreuer*innen und Verwaltungskräften, werden die vielfältigen Aufgaben der modernen Rechtsbetreuung bedient.

Die Aufgaben des Betreuungsvereins beziehen sich neben der Rechtsbetreuung von Klienten, die Unterstützung in den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens benötigen, unter anderem auf die Beratungen zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen. Hierzu bietet der Betreuungsverein auch Seminare und Informationsvorträge an. Weiterhin berät und unterstützt der Betreuungsverein ehrenamtliche Betreuer*innen und Bevollmächtigte in der Ausführung der Betreuung. Zusätzlich werden Einführungsseminare und Fortbildungsseminare für ehrenamtliche Betreuer*innen angeboten. Auch für Berufsbetreuer*innen gibt es Fortbildungsangebote. Aktuelle Veranstaltungen sind unter https://www.awo-rotenburg-wuemme.de zu finden. Einige der Veranstaltungen finden online statt.

Das individuelle Angebot unserer drei Standorte finden Sie hier...